Wer wir sind

Unsere Spezialisierung liegt darin, dass wir tiefenpsychologische Ansätze und Vorgehensweisen mit einer klaren Ausrichtung auf den Businessalltag verbinden. Wir haben uns auf Einzel-Coaching und die Weiterbildung von Coaches fokussiert – das, was wir beruflich am besten und liebsten tun!

Über 400 Coaches sind von uns in der Weiterbildung »Psychologie der Veränderung – emotional intelligent coachen« ausgebildet worden. Teilnehmer*innen erleben einen klaren didaktischer Bogen, intensives Lernen und Üben sowie gut aufeinander abgestimmte Methoden. Dies befähigt sie, andere Menschen mit mehr Sicherheit und Prozesskompetenz zu begleiten. Zusammen mit Halko Weiss, Edgar Geiselhardt und Walter Wölfle haben wir „Psychologie der Veränderung“ in 2001 konzipiert und seit 2002 über 30 Mal durchgeführt.

Unsere Erfahrung

Mit mehr als 30 Jahren Coaching-Erfahrung wissen wir, wie sich Persönlichkeit nachhaltig entwickeln lässt:

  • Wir greifen Themen wie Empathie, Selbstführung, Wechselwirkungen und Achtsamkeit so auf, dass diese für Sie praxisnah, nützlich und anwendbar werden.
  • Wir übertragen die Kompetenzen der emotionalen Intelligenz auf die Welt des Managements.
  • Wir entwickeln mit Ihnen in einem sicheren Rahmen individuelle Lösungen, die nachhaltig wirken.
  • Wir bieten Raum für gemeinsames Lernen und Austausch in einer Atmosphäre, die von oder Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen getragen wird.
  • Wir verbinden psychotherapeutische Methoden mit zielorientiertem, systematischem Vorgehen und bieten einen sicheren, klar strukturierten Rahmen.

Unsere Geschichte

1997 waren wir mit unserem Training „Emotionale Intelligenz“ Pioniere. Aus einer kleinen Gruppe von fünf Freunden ist über die Jahre ein kleines Unternehmen mit 17 Partnern geworden – mit langjährigen, engen und persönlichen Kundenbeziehungen.

2022 schlagen wir ein neues Kapitel auf: Christian Macke, Simon Hofer und Gracia Thum sind die neuen Eigentümer der Dietz Training & Partner GmbH. Sie sind Teil unserer Wurzeln, verkörpern die Prinzipien unserer Arbeit, stehen für die Kontinuität von Bewährtem und haben den Mut und frischen Geist, neue Wege zu gehen. So kann das Trainings- und Beratungsgeschäft zu neuer Blüte kommen. Mit Dietz Training sind wir als Kooperationspartner eng verbunden.

Wir beide konzentrieren uns jetzt ausschließlich auf Coaching, die Coaching-Ausbildung und die damit zusammenhängende Weiterbildungsaktivitäten.

Das Ausbildungs-Team

Bild: Ingeborg Dietz: Inhaber, Coach, Trainer, Ausbilder für Coaching, Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit, Innehalten
Ingeborg Dietz

Ein hohes Engagement für Menschen und ihre Anliegen, Kundenorientierung und ein klarer Blick für unternehmerische Perspektiven zeichnen mich aus.Meine Arbeitsweise ist geprägt von Tiefgang und der Suche nach pragmatischen Lösungen, dabei bin ich als Mensch immer greifbar und empathisch zugewandt. Seit 25 Jahren coache ich Leistungsträger aller Hierarchieebenen. Als Unternehmerin, Coach und Ausbilderin von Coaches erfasse ich schnell wichtige Zusammenhänge, emotionale Knackpunkte und Wechselwirkungen.

Ein hohes Engagement für Menschen und ihre Anliegen, Kundenorientierung und ein klarer Blick für unternehmerische Perspektiven zeichnen mich aus.Meine Arbeitsweise ist geprägt von Tiefgang und der Suche nach pragmatischen Lösungen, dabei bin ich als Mensch immer greifbar und empathisch zugewandt. Seit 25 Jahren coache ich Leistungsträger aller Hierarchieebenen. Als Unternehmerin, Coach und Ausbilderin von Coaches erfasse ich schnell wichtige Zusammenhänge, emotionale Knackpunkte und Wechselwirkungen.
Nach meiner Erfahrung entwickeln sich Menschen und Organisationen nachhaltig, wenn profundes Wissen um Veränderungsprozesse einhergeht mit achtsamem Erforschen und Respekt vor der Einzigartigkeit von Menschen. Mit einer guten Balance von Erkunden und Zielorientierung sowie einem sicheren Gespür für wirksame nächste Schritte entdecken Klienten mit mir stimmige Lösungen.
Meine Expertise in Hakomi, Internal Family Systems Therapie und reflexiv systemischem Vorgehen verbunden mit meinem Anspruch auf erstklassige Didaktik sind wesentlich für unsere Ausbildungsangebote. Menschen schätzen mein Einfühlungsvermögen, den Blick für Wesentliches, den herzlichen und partnerschaftlichen Umgang mit ihnen. Mir ist wichtig, ihnen wahrhaftig zu begegnen und Impulsgeberin für ihre ganz individuelle Entwicklung zu sein.

»New Work needs Inner Work«

(Joana Breidenbach, Bettina Rollow)

Bild: Wie wir arbeiten - Persönlichkeitsentwicklung mit Achtsamkeit und Emotionale Intelligenz, Veränderungsprozesse
Thomas Dietz

Seit 1989 arbeite ich als Trainer und Berater. Mein Spektrum reicht vom Coaching bei Macht- und Gestaltungsfragen über beruflich-gesundheitliche Grenzsituationen bis zum Begleiten größerer Veränderungsprozesse. Ich erfasse schnell wesentliche Zusammenhänge und die Wurzel von Problemen. Menschen schätzen vor allem meine tiefgründige Menschenkenntnis, das visionäre Denken und die kreativen Lösungen. 

Mein ärztlicher und psychotherapeutischer Hintergrund, die Erfahrungen im Führungsteam eines internationalen Trainings- und Beratungsunternehmens und als Inhaber von Dietz Training und Partner bieten mir vielfältige Perspektiven. Heute ist die Beratung von Kunden, Coaching, die Weiterbildung von Coaches und Supervision von Kollegen mein Schwerpunkt. Ich verfüge über ein breites Spektrum an Vorgehensweisen und gehe einfühlsam, intuitiv und sorgfältig vor. Seit meiner Studienzeit arbeite ich daran, Achtsamkeit ins berufliche und private Leben zu integrieren. Es ist mir ein Anliegen, dass Entscheidungsträger ihre Fähigkeit zur Problemlösung weiterentwickeln und mit mir eine inspirierende Begegnung erleben. 

»Veränderung entsteht, wenn ich anders in Beziehung bin: In der Beziehung zu mir selbst, zu anderen, zur Aufgabe oder zum Problem.«

Bild: Dr. Edgar Geiselhardt, Partner, Coach, Ausbilder, Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit, Klarheit, Psychologie
Dr. Edgar Geiselhardt

Menschen und ihre Unterschiedlichkeit faszinieren mich ebenso wie die Dynamik in Organisationen. Meine eigene Entwicklung ist stark vom Spannungsfeld Professionalität – Authentizität und Psychologie – Management geprägt. Im Umgang damit braucht es Klarheit, Mut und Achtsamkeit. Diese vermittle ich heute in meiner Arbeit als Coach und Trainer anderen Menschen. 

Neben meinem Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen haben mich vor allem meine Erfahrungen als Führungskraft und meine persönliche Entwicklung durch Selbsterfahrung und Meditation geprägt. Wichtige Stationen meiner Entwicklung waren meine freiberufliche Tätigkeit als Journalist und Trainer, 12 Jahre als Direktor für Management- und Organisationsentwicklung bei der HYPO Bank und der LBBW und jetzt die seit 1996 bestehende enge Zusammenarbeit mit Dietz Training sowie 2001 die Gründung meiner eigenen Beratungsfirma Advanced Leadership Consulting. Dazu kamen Weiterbildungen in Hakomi Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie, Internal Family Systems Therapy und als systemischer Berater. 

»Klarheit vermitteln, Wirklichkeiten anerkennen, Menschlichkeit bewahren.«

Bild: Halko Weiss Ph.D., Partner, Ausbilder, Coach und Trainer für Coaching, Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit
Halko Weiss Ph.D.

Ich bin seit 1974 Psychologe und Psychotherapeut und wurde 1980 Mitbegründer des Hakomi Institute Inc., USA. Bei meiner internationalen Tätigkeit und in mittlerweile 8 Büchern geht es mir immer darum, dass Menschen lernen, tiefer, echter und respektvoller miteinander umzugehen. Das gilt für Coaches oder Therapeuten in ihrer Arbeit mit Klienten ebenso wie für alle anderen Beziehungen, ob im Unternehmen oder privat. 

Seit 1980 arbeite ich international als Psychotherapeut, Coach, Ausbilder, Hochschullehrer und Vortragender, und habe mich von Anfang an für die Produktentwicklung bei Dietz Training und Partner engagiert. Dabei war mir die Übersicht über das Feld der zeitgenössischen Psychologie, der Aufbau mehrerer Institute, sowie meine Herkunft aus einer Unternehmerfamilie eine große Hilfe. Das achtsamkeitsbasierte Vorgehen durchdringt alle Zweige meiner Arbeit. Die Grundlagen dazu habe ich 1977 in einem buddhistischen Kloster in Sri Lanka kennen gelernt. In meiner Arbeit schätze ich einen ebenbürtigen, gelassenen und humorvollen Stil, der schnell auf den Punkt kommt und dabei nie den Respekt verliert. 

»Erstmal genauso weitermachen wie bisher – aber dabei das Licht einschalten. Bewusstsein bewegt uns dann voran.«

Bild: Bettina Berger, Coaching Ausbilderin, Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie
Bettina Berger

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ein inneres Wissen über anstehende Entwicklungs- und Veränderungsschritte in sich trägt. In meiner Arbeit setze ich mich dafür ein, dass sich daraus der Prozess der Selbstorganisation entfalten kann. Dabei hilft mir mein feines Gespür für Dynamiken und Motivationen, sowie die Fähigkeit meine Wahrnehmungen auf eine offene, partnerschaftliche Art zur Verfügung zu stellen.

Meine tiefenpsychologische Ausbildung und meine Ausbildung in Hakomi®-Therapie haben meinen Weg als ärztliche Psychotherapeutin wesentlich geprägt. Seit 2012 bin ich als Lehrtherapeutin und Trainerin im Hakomi® Institute of Europe tätig. Neben meiner Lehrtätigkeit in verschiedenen Ausbildungen ist ein weiterer beruflicher Schwerpunkt meine Praxis für Psychotherapie, Coaching und Supervision. Die Menschen mit denen ich arbeite schätzen an mir besonders, dass Humor und Leichtigkeit gepaart sind mit Klarheit und Mitgefühl. Meine Begeisterung für die Hintergründe menschlichen Handelns inspiriert meine Arbeit als Coach, Supervisorin und Trainerin. 

»Innere Achtsamkeit ist der Weg zur Selbstorganisation – die Entfaltung der Selbstorganisation ist der Schlüssel zu Veränderung.«

Seminarorganisation und Büromanagement

Bild: Seminarorganisation, Büromanagement, Renate Schmid-Ortner, Dietz Training und Partner
Renate Schmid-Ortner

Seit Oktober 2013 Mitarbeiterin bei Dietz Training und Partner und jetzt seit 01.01.2022 bei Dietz Coaching. Ausgebildet als Hotelfachfrau und Fachkauffrau für Marketing mit Schwerpunkt in der Field Training Coordination und Personalentwicklung. Seit 2002 im Bereich Marketing, Qualitätssicherung und -steigerung, Layout-Design, Büromanagement, Seminarorganisation für Trainer*innen, Berater*innen und Coaches tätig. Seit 2009 lösungsorientierter Tele-Coach für die Hotellerie. Als Mitarbeiterin von Dietz Coaching arbeitet sie auch weiterhin für Dietz Training GmbH.

Bild: Seminarorganisation, Büromanagement, Nadine Hannemann, Dietz Training,Veranstaltungsorganisation, Markenkommunikation
Nadine Hannemann

Seit Januar 2012 bei Dietz Training und Partner und jetzt seit 01.01.2022 bei Dietz Training GmbH. Über 10 Jahre Erfahrung als Projektmanagerin in Wirtschafts- und Medienunternehmen sowie in Werbeagenturen. Schwerpunkte sind Markenkommunikation, Seminar- und Veranstaltungsorganisation. Studium der Kommunikation, Betriebswirtschaft und Marketing. Fernstudium der Psychologie. Als Mitarbeiterin von Dietz Training GmbH arbeitet sie auch weiterhin für Dietz Coaching.